Junge Softwareunternehmen konkurrieren mit ihren MVP’s, um sich langfristig auf dem Markt zu etablieren. Um dies zu erreichen, werden die digitalen Innovationen ständig verbessert und weiterentwickelt. Trotz eines beeindruckenden Business Case scheitern viele bei diesem Versuch. In diesem Beitrag wollen wir uns 5 Herausforderungen ansehen, an denen viele Innovationen scheitern.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum digitale Erfindungen keinen Umsatz bringen. Hier sind 5 Gründe, warum so viele Produkte und Dienstleistungen scheitern:
1. KEINE MARKTANALYSE
Start-ups, die keine gründliche Marktforschung betreiben, verstehen ihren Zielmarkt oder die Konkurrenzlandschaft nicht vollständig, was zum Scheitern führen kann. Es ist erwiesen, dass die meisten Projekte an der mangelnden Nachfrage scheitern. Erfolg ist hier gleichbedeutend mit der Anzahl der Menschen, die einen greifbaren Nutzen von deiner Lösung haben.
2. UNZUREICHENDE FINANZIERUNG
Start-ups benötigen oft erhebliche finanzielle Mittel, um zu starten und zu wachsen. Aufgrund häufiger Fehlentscheidungen (z. B. bei den Mitarbeitern) reichen die bereitgestellten Mittel oft nicht aus, um die gestiegenen Kosten zu decken.
3. SCHLECHTES MANAGEMENT
Das falsche Team oder ineffektives Teammanagement führt zu Kommunikationspannen und kann zu einem kompletten Wachstumsstopp führen. Investoren entziehen den Projektleitern und Gründern an diesem Punkt oft das Vertrauen.
4. STARKE KONKURRENZ
Es kann andere Unternehmen oder Produkte geben, die ähnliche oder bessere Lösungen für das Problem anbieten. Außerdem kann es schwierig sein, digitale Produkte zu vermarkten, wenn Konkurrenten leichteren Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften haben (z. B. Indien, China) oder einfach über mehr Budget verfügen.
5. KEINE VERKAUFSSTRATEGIE
Technologieunternehmen, die keinen klaren Plan zur Erzielung von Einnahmen oder kein solides Geschäftsmodell haben, können es auf lange Sicht sehr schwer haben, sich zu behaupten. Diejenigen, die es nicht schaffen, ihre Produkte oder Dienstleistungen für ihre Zielgruppe sichtbar zu machen, können folglich unentdeckt bleiben. Ohne ein richtiges Verkaufskonzept ist es praktisch unmöglich, die Lösung auf eine skalierbare Weise zu vermarkten.
FAZIT
Es gibt zahlreiche weitere Faktoren, die dazu beitragen können, dass digitale Erfindungen eingestellt werden, und oft ist es eine Kombination aus mehreren dieser Faktoren, die zu diesen Misserfolgen führt. Um dir viele Erkenntnisse zu ersparen, haben wir einen klaren Schritt-für-Schritt-Leitfaden ("Sales Framework") entwickelt, der dir hilft, Verkaufsprozesse effizient umzusetzen, neue Einnahmen zu generieren und zufriedene Kunden zu gewinnen.