Der Vertrieb ist der Motor eines jeden B2B SaaS-Unternehmens. Funktioniert er nicht rund, stockt das gesamte Geschäft. Gerade in Zeiten des Wandels oder bei Vakanzen in der Vertriebsleitung ist es daher wichtig, schnell und kompetent zu handeln. Interim Sales Management bietet hier eine perfekte Lösung.
Was ist Interim Sales Management?
Beim Interim Sales Management übernimmt ein erfahrener Interim Sales Manager auf zeitlich befristete Basis die Leitung des Vertriebs. Er bringt sein umfassendes Know-how und seine langjährige Expertise ein, um die Vertriebsziele des Unternehmens schnellstmöglich zu erreichen.
Die wichtigsten Vorteile von Interim Sales Management:
1. Schnelle Problemlösung:
Fehlt im Unternehmen die interne Expertise im Software-Vertrieb (SaaS/Subscription), kann ein Interim Sales Manager sofort einspringen und die vakante Position übernehmen. So entstehen keine kostspieligen Verzögerungen und der Vertrieb kann reibungslos weitergeführt werden.
2. Hohe Branchen-Expertise:
Interim Sales Manager verfügen über jahrelange Erfahrung in der Vertriebsleitung und kennen die Software- & Technologie-Branche genau. Sie sind in der Lage, schnell die IST-Situation zu analysieren und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um Umsatzpotenziale zu heben.
3. Objektive Sichtweise:
Als externe Berater bringen Interim Sales Manager eine unvoreingenommene Perspektive mit ein. Aufgrund ihrer Erfahrung aus anderen Projekten sind sie oft vertraut mit unterschiedlichen Branchen und Vertriebsmodellen und ersparen Unternehmen so teure Trial & Error-Schleifen.
4. Flexible Einsatzmöglichkeiten:
Interim Sales Manager können je nach Bedarf für kurze oder längere Einsätze gebucht werden. So ist eine hohe Flexibilität gewährleistet und das Unternehmen kann auf die aktuelle Situation optimal reagieren.
5. Kosteneffizienz:
Die Kosten für ein Interim Sales Manager sind kalkulierbar und fallen nur während des Einsatzzeitraums an. Im Vergleich zu einer Festanstellung ist Interim Sales Management daher oft die kostengünstigere Lösung. Gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten können B2B-Unternehmen ihre HR-Kosten flexibel anpassen. Um zu erfahren, nach wieviel Monaten sich der Einsatz unserer Interim Manager lohnt, nutze gerne einfach unseren ROI Calculator für Interim Management.
Anwendungsfälle für Interim Sales Management:
1. Überbrückung der Recruiting-Phase:
Ist die Stelle des Vertriebsleiters vakant, kann ein Interim Sales Manager die Führung des Teams übernehmen, bis ein neuer Mitarbeiter gefunden ist. So ist die Kontinuität im Vertrieb gewährleistet und es kommt zu keinen Umsatzeinbußen.
2. Einführung neuer Produkte und Services:
Gerade für größere Unternehmen kann der Launch eines digitalen Produkts eine große Herausforderung darstellen, da die Vermarktung von Softwareprodukte nicht dem Kerngeschäft entspricht. Bei der Markteinführung neuer Produkte oder Services ist es deshalb wichtig, dass die Vertriebsmannschaft schnell und kompetent in der Kunst des „Reccuring Revenue“ geschult wird. Ein Interim Sales Manager mit der entsprechenden Domain-Expertise kann diese Aufgabe übernehmen und so dafür sorgen, dass die neuen digitalen Produkte und Services erfolgreich am Markt platziert werden.
3. Bewältigung von dynamischen Wachstumsphasen:
Unternehmen in starken Wachstumsphasen oder Krisenzeiten können mit einem Interim Sales Manager ihr Vertriebsteam verstärken und so die Wachstumsziele erreichen bzw. die negativen Auswirkungen von Krisen abfedern.
Fazit:
Interim Sales Management ist eine wertvolle Option, um den Vertrieb in schwierigen Situationen schnell und effektiv wieder in die Spur zu bringen. Mit unserer Erfahrung und Expertise unterstützen unsere Interim Growth Manager B2B-Unternehmen der Softwareindustrie dabei, ihre Vertriebsziele zu erreichen und ihren Unternehmenserfolg zu sichern.
Auf der Suche nach einem Interim Sales Manager?
Buche Dir jetzt Dein unverbindliches Erstgespräch!